Elena Wurster

PARTNERIN • RECHTSANWÄLTIN • FACHANWÄLTIN FÜR VERWALTUNGSRECHT

Elena Wurster arbeitet seit dem Jahr 2015 als Rechtsanwältin im Bereich des Öffentlichen Rechts und ist Gründungspartnerin der Kanzlei MW Mittelstein Legal PartG mbB. Seit 2018 ist sie Fachanwältin für Verwaltungsrecht.

Bereits während ihres rechtswissenschaftlichen Studiums an der Universität Hamburg legte sie den Schwerpunkt auf das öffentliche Recht, insbesondere das Umwelt- und Planungsrecht. Während des Referendariats vertiefte Elena Wurster diese Kenntnisse in ihren Stationen bei zwei renommierten Kanzleien im Verwaltungsrecht und sammelte Erfahrung auf Seiten der öffentlichen Hand während ihrer Verwaltungsstation. Nebenbei war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Staatslehre der Universität Hamburg bei Herrn Professor Hans-Joachim Koch beschäftigt. Dabei unterstützte Elena Wurster bei zahlreichen wissenschaftlichen Fachpublikationen.

Im Jahr 2015 war Elena Wurster als Rechtsanwältin im Rahmen einer Elternzeitvertretung bei den Mohr Rechtsanwälten tätig und dabei mit Fragestellungen des öffentlichen Rechts, insbesondere des Umwelt-, Planungs-, Naturschutz -, und Fachplanungsrechts auf Seiten von Umweltverbänden aktiv. Danach wechselte sie in eine ebenfalls auf das Verwaltungsrecht spezialisierte Boutique-Kanzlei mit Standorten in Berlin, Hamburg und Bremen. Dort beriet sie insbesondere Vorhabenträger sowie die öffentliche Hand.

Seit 2017 unterstützte Elena Wurster das Team des Partners Jan Mittelstein bei den Mohr Rechtsanwälten. Mit diesem arbeitete sie bis zur Auflösung der Kanzlei am 30.06.2024 zusammen; seit Juli 2022 als assoziierte Partnerin. Elena Wurster ist auf verwaltungsrechtliche Fragestellungen spezialisiert; insbesondere aus den Bereichen Umwelt- und Fachplanungsrecht, Immissionsschutzrecht, dem öffentlichen Baurecht sowie dem Recht der Erneuerbaren Energien. Ferner bearbeitet Frau Wurster Fälle aus dem Erschließungs- und Straßenausbaubeitragsrecht und dem Recht der Umlegung.

Die anwaltliche Tätigkeit im Fachplanungsrecht, insbesondere im Eisenbahnrecht, vertieft Frau Wurster wissenschaftlich durch Mitwirkung an dem Beck’schen AEG-Kommentar, den sie mitkommentiert.

MITGLIEDSCHAFTEN

  • Gesellschaft für Umweltrecht
  • Verein zur Förderung der umweltrechtlichen Forschung der Universität Hamburg

Veröffentlichungen

  • „Rückbau von Windkraftanlagen“ in: BauR 2020, 729 ff. (gemeinsam mit Jan Mittelstein)